martes, 15 de diciembre de 2009

Deutsch

 

Nach seinem Abschluss an der Universität von Buenos Aires absolvierte er erfolgreich ein Promotionsstudium am University College in London. Derzeit unterrichtet er an der Universität von San Martín Argentinische Geschichte und ist Mitglied des Nationalen Rats für wissenschaftliche und technologische Forschung (CONICET), Argentiniens angesehenster Forschungseinrichtung. Darüber hinaus war er Gastwissenschaftler am CNRS in Paris. Er ist Autor der Werke Euro-Orientalism (Oxford, 2006); Historia de la clase media argentina („Die Geschichte des argentinischen Mittelstands”, Buenos Aires, 2009); Historia de las clases populares en Argentina, de 1880 a 2003 („Die Geschichte der Arbeiterklasse in Argentinien”, Buenos Aires, 2012); La marchita, el escudo y el bombo: una historia cultural de los emblemas del peronismo („Märsche, Schilder, Trommeln: Eine kulturelle Auseinandersetzung mit den Symbolen des Peronismus”, mit Esteban Buch, Buenos Aires, 2016); El gaucho indómito: de Martín Fierro a Perón, el emblema imposible de una nación desgarrada („Der unbezähmbare Gaucho: von Martín Fierro bis Perón, das unmögliche Symbol einer zerrissenen Nation”, Buenos Aires, 2019), und anderen.

2009 wurde ihm der James Alexander Robertson Memorial Prize verliehen, 2013 der Premio Nacional (die höchste Auszeichnung der argentinischen Regierung für eine Veröffentlichung in den Bereichen Kunst und Geisteswissenschaften), 2016 der Premio Bernardo Houssay (die höchste Auszeichnung der argentinischen Regierung im Bereich der wissenschaftlichen Forschung) und 2020 der Literaturpreis Premio Iberoamericano, der von der Latin American Studies Association verliehen wird.

 

Wissenschaftliche Texte

“Die Mittelschicht in der Geschichte Argentiniens”, Nueva Sociedad (edición especial en alemán), Octubre 2010, pp. 74-86.



Politische Essays

 

 

Antikapitalismus für alle: die neue Generation emanzipatorischer Bewegungen
Ezequiel Adamovsky
Übersetzer: Luis Jara y Frederike Habermann
Berlin, Karl Dietz, 2007
Download Buch














Kurze Texte


EZEQUIEL ADAMOVSKY UND SUSAN GEORGE “Worum geht es in Porto Alegre?”, Eine andere Welt. Das Weltsozialforum, Berlin, Karl Dietz Verlag, 2004, pp. 184-91 

“Die Gefahr einer neuen Welle der Repression in Argentinien” (2002)

“Argentinien: Die erste Wahl-Runde und die Sozialbewegungen" (2003)

“Die beste Demokratie die man für Geld kaufen kann. (für US$ 5 Millionen)” (2003)

“Argentinien und Parecon: Michael Albert interviewt Ezequiel Adamovsky”

“Über Rassismus in argentinischen Medien” Tlaxcala, 1/2/2021. 

“Klasse und Pigment”, Le Monde diplomatique, agosto 2021. 

“Rassismus in Argentinien: Der Mythos vom Schmelztiegel”, revista Latitude (Goethe-Institut), Munich, septiembre de 2021.